DUK antennas


DUK antennas have outstanding qualities for professional use in particular for marine as well as aviation applications. The rugged antennas withstand harsh marine conditions, are highly reliable and virtually maintenance-free.


We offer three types of DUK antennas:

Our MF/HF rod and mast antennas are essential to allow for reliable (GMDSS conform) marine radio communication and are in use around the world since decades. Our NDB antennas are particularly used by airports.


All marine DUK antennas are made of glass-fiber reinforced plastic. The lightweight antennas exhibit outstanding resilience against marine conditions (ice, wind and fouling). The antennas are even largely resistant against salt water, oils and chemicals and can be cleaned with sweet water or light soap sud. All marine antennas and accessories are tried and tested for decades and quality is strictly managed throughout the production process.


Thanks to their superior design, DUK antennas exhibit very slight deflection, are simple to install and require minimal space. Mounts, bases and tilting devices allow for a safe and easy handling of the antennas. DUK antennas can also be easily tilted when adding our tilting joints and devices. High-quality lead-in, strain and stand-off as well as lightning insulators are available to prevent unwanted voltage flows. For smaller antennas, antenna matching transformers are available in order to connect common coaxial cables.


Please contact us so that we can support you in working out the perfect solution!


DUK antenna

DUK Antennen


DUK Antennen zeichnen sich durch herausragende Qualität für den professionellen Einsatz insbesondere im maritimen Bereich sowie in der Luftfahrt aus. Selbst unter härtesten Bedingungen sind DUK Antennen sehr betriebssicher und praktisch wartungsfrei.


Wir fertigen drei unterschiedliche DUK-Antennentypen:


Unsere MF/HF Stab- und Mastantennen sind ein integraler Bestandteil von verlässlicher (GMDSS) Funk-Kommunikation auf See und sind seit Jahrzehnten weltweit im Einsatz. Unsere Funkfeuerantennen werden überwiegend auf Flughägen eingesetzt.


Alle DUK Antennen sind aus glasfaserverstärktem Kunststoff gefertigt. Die leichten Antennen zeichnen sich durch ihre extreme Beständigkeit gegen Eis, Wind und Fäulnis aus. Selbst gegen den Einfluss von Seewasser, Ölen und Chemikalien sind DUK Antennen weitgehend resistent und können mit Süßwasser oder leichter Seifenlauge gereinigt werden. Alle Teile haben sich in jahrzehntelangen Einsätzen in der Praxis bewährt und unterliegen während der Produktion einer ständigen, strengen Qualitätskontrolle.


Durch die überlegene Konstruktion haben DUK Antennen eine sehr geringe Ausneigung und sind einfach und platzsparend zu installieren. Halterungen, Standvorrichtungen und Fundamentplatten ermöglichen einen einfachen und sicheren Aufbau der Antennen. Mit Kippgelenken und manuellen Kippvorrichtungen mit Schnellverschlüssen wird eine leicht zu bedienende kippbare Installation erreicht. Hochwertige Abspann-, Durchführungs- und Blitzschutzisolatoren mit extrem hohen Isolationswiderständen sind zum Schutz gegen ungewollten Spannungsfluss lieferbar. Für die kleineren Antennen stehen Antennen-Übertrager zum Anschluss an herkömmliche Koaxialkabel bereit.


Kontaktieren Sie uns, damit wir Sie bei der Erarbeitung Ihrer optimalen Kommunikationslösung erfolgreich begleiten können!


DUK antenna